† Joachim Ditz

Mit großer Trauer mussten wir Abschied nehmen von unserem Trainer Joachim Ditz.

Joachim hatte seit Mitte Mai 2018 das Training unserer Gruppe übernommen. Als wir nach dem Tod von Martin nicht wussten, wie es mit uns ohne Trainer weitergehen sollte, war er auf einmal da für uns, ist sofort eingesprungen und war ohne jedes Zögern bereit, zweimal wöchentlich die Zugfahrt nach Braunschweig auf sich zu nehmen, selbst wenn einmal nicht so viele Leute zum Training gekommen sind.

Joachim hat Aikido wirklich gelebt. Nach fast jedem Wochenende brachte er von einem Lehrgang neue Ideen, Techniken und Prinzipien mit die er voll Begeisterung an uns weitergab.

Seine eleganten, fließenden Bewegungen, die trotzdem im Detail mit Präzision geführt wurden und seine Hingabe für Aikido und unsere Gruppe werden uns alle  für die Zukunft weiter prägen.

Vielen Dank.