Joachim Ditz

Joachim hat seit Mitte Mai das Training unserer Gruppe übernommen. Wenn die Webmasterin sich mal traut, ihn bei der Arbeit zu stören und mehr Daten zu erfragen, gibt es hier noch mehr Infos.

Spezialfähigkeit: Kinomichi, perfektes Timing (war da, als wir ihn brauchten), Geduld.

Persönliche Daten:

Name:
Joachim Ditz
Geboren am:
25.01.1958
In:
Bochum

Mein Training, wodurch bin ich beeinflusst:

Ich bin Schüler von Meister Asai und habe von 1998 bis 2009 seinem Dojo in Düsseldorf trainiert.
Ich versuche die Kampfkunst oder Bewegungskunst, die ich bei Meister Asai erlernt habe, weiterzugeben.
Deshalb steht bei mir die Dynamik der Bewegung im Vordergrund.
Hier ein Video einer Vorführung zum 50 jährigen Bestehen des Aikikai d’Italia:

Meister Asai

Mein Aikido ist stark durch das von Meister Noro entwickelte Kinomichi beeinflusst.
Meister Noro hat in den Siebzigern, sein Aikido in eine reine Bewegungskunst weiterentwickelt:

Was ist Kinomichi
Kinomichi Vorführung

Meister Asai und Meister Noro haben seit ihrer Kindheit bei Morihei Ueshiba O Sensei zusammen trainiert.
Hier ein Video, in dem die beiden in den Neunzigern zusammen albern:

Meister Asai und Meister Noro

Das Aikido Meister Noros gehörte zu den dynamischsten und elegantesten in der gesamten Aikidowelt.
Hier eine Zusammenstellung von einem seiner Schüler Daniel Toutain:

Meister Noros Aikido

Kinomichi habe ich 2002 in Wuppertal angefangen:

Kinomichi in Wuppertal

Hier habe ich auch oft beim Aikido von Ludger Müller und Miko Gottschalk mittrainiert:

Aikidotraining in Wuppertal

Einer der Trainer in Wuppertal ist Jean Laurent Sasportes, ein Weltklasse Tänzer, der zu der Zeit im Ensemble von Pina Bausch war. Ich vermisse seine intensive Körperarbeit.

Von 2009 bis 20015 habe ich in München und Nürnberg gelebt.

In München habe ich bei Albrecht Huber Aikido trainiert:

Aikidotraining in München

Kinomichi habe ich bei Carola Böhme trainiert:

Kinomichi in München

Außerdem habe ich in Süddeutschland in den Dojos Nürnberg, Erlangen und Bamberg trainiert:

Aikidotraining in Bamberg

Zurzeit, versuche ich mich durch Lehrgänge selbst weiterzuentwickeln.
Neben Lehrgängen des Aikikai Deutschland, besuche ich auch Lehrgänge des 89 Jahre alten Meister Tada.(9. Dan)
Hier ein Video aus diesem Jahr:

Aikikai Aikido – Tada Hiroshi Shihan – 56th All Japan Aikido Demonstration (2018)