† Joachim Ditz

Mit großer Trauer mussten wir Abschied nehmen von unserem Trainer Joachim Ditz.

Joachim hatte seit Mitte Mai 2018 das Training unserer Gruppe übernommen. Als wir nach dem Tod von Martin nicht wussten, wie es mit uns ohne Trainer weitergehen sollte, war er auf einmal da für uns, ist sofort eingesprungen und war ohne jedes Zögern bereit, zweimal wöchentlich die Zugfahrt nach Braunschweig auf sich zu nehmen, selbst wenn einmal nicht so viele Leute zum Training gekommen sind.

Joachim hat Aikido wirklich gelebt. Nach fast jedem Wochenende brachte er von einem Lehrgang neue Ideen, Techniken und Prinzipien mit die er voll Begeisterung an uns weitergab.

Seine eleganten, fließenden Bewegungen, die trotzdem im Detail mit Präzision geführt wurden und seine Hingabe für Aikido und unsere Gruppe werden uns alle  für die Zukunft weiter prägen.

Vielen Dank.

Persönliche Daten:

Name:
Joachim Ditz
Geboren am:
25.01.1958 
03.08.2021

Mein Training, wodurch bin ich beeinflusst:

Ich bin Schüler von Meister Asai und habe von 1998 bis 2009 seinem Dojo in Düsseldorf trainiert.
Ich versuche die Kampfkunst oder Bewegungskunst, die ich bei Meister Asai erlernt habe, weiterzugeben.
Deshalb steht bei mir die Dynamik der Bewegung im Vordergrund.
Hier ein Video einer Vorführung zum 50 jährigen Bestehen des Aikikai d’Italia:

Meister Asai

Mein Aikido ist stark durch das von Meister Noro entwickelte Kinomichi beeinflusst.
Meister Noro hat in den Siebzigern, sein Aikido in eine reine Bewegungskunst weiterentwickelt:

Was ist Kinomichi
Kinomichi Vorführung

Meister Asai und Meister Noro haben seit ihrer Kindheit bei Morihei Ueshiba O Sensei zusammen trainiert.
Hier ein Video, in dem die beiden in den Neunzigern zusammen albern:

Meister Asai und Meister Noro

Das Aikido Meister Noros gehörte zu den dynamischsten und elegantesten in der gesamten Aikidowelt.
Hier eine Zusammenstellung von einem seiner Schüler Daniel Toutain:

Meister Noros Aikido

Kinomichi habe ich 2002 in Wuppertal angefangen:

Kinomichi in Wuppertal

Hier habe ich auch oft beim Aikido von Ludger Müller und Miko Gottschalk mittrainiert:

Aikidotraining in Wuppertal

Einer der Trainer in Wuppertal ist Jean Laurent Sasportes, ein Weltklasse Tänzer, der zu der Zeit im Ensemble von Pina Bausch war. Ich vermisse seine intensive Körperarbeit.

Von 2009 bis 20015 habe ich in München und Nürnberg gelebt.

In München habe ich bei Albrecht Huber Aikido trainiert:

Aikidotraining in München

Kinomichi habe ich bei Carola Böhme trainiert:

Kinomichi in München

Außerdem habe ich in Süddeutschland in den Dojos Nürnberg, Erlangen und Bamberg trainiert:

Aikidotraining in Bamberg

Zurzeit, versuche ich mich durch Lehrgänge selbst weiterzuentwickeln.
Neben Lehrgängen des Aikikai Deutschland, besuche ich auch Lehrgänge des 89 Jahre alten Meister Tada.(9. Dan)
Hier ein Video aus diesem Jahr:

Aikikai Aikido – Tada Hiroshi Shihan – 56th All Japan Aikido Demonstration (2018)